Unsere Aktivitäten im Zontajahr 2024/2025

Dezember 2024 | Weihnachtsmärkte in Alzenau und Schloss Emmerichshofen

Französisch ging es her auf den beiden Weihnachtsmärkten, wobei das jeweilige Angebot variierte. Mit unserem Klassiker, dem "heißen Franzosen" (heißer Apfelwein mit Calvados und unserer geheimen Würzmischung) oder dem "feurigen Franzosen" (Variante mit Fireball anstatt Calvados) konnten wir wieder vielen Besuchern "einheizen". Dazu reichten wir unsere begehrten Schmalzbrote. Erstmalig gab es auch heißen Apfelsaft von Streuobstwiesen in Bio-Qualität. Fleißige und backfreudige Zontians aus unseren Reihen sorgten für ein bisschen Glück: Aus einer vorherigen Benefizaktion hatten wir noch vergoldete Pfennige, die zusammen mit köstlichen Mürbteig-Schweinchen zu einem Glückspaket, gegen Spende abgegeben wurden. Ein tolles Mitbringsel zum Jahreswechsel.

Der Erlös aus den beiden Weihnachtsmärkten geht an das Haus Miriam in Schöllkrippen, das AWO Frauen- und Kinderschutzhaus Aschaffenburg sowie an internationale Zonta-Projekte.

Zonta Club Alzenau - Weihnachstmaerkte 2024

25. November 2024 | Die Zonta Says NO (ZSN) Aktionen starten

Mit einigen Aktivitäten gestalteten wir auch 2024 wieder den Aktionszeitraum ZSN vom 25. November bis zum 10. Dezember. Lesen Sie hier mehr dazu.

15. Oktober 2024 | Gutscheine im Wert von 1.000 Euro für bedürftige Seniorinnen

Zum wiederholten Male hat unser Club den ortsansässigen Seniorenförderverein unterstützt. Dieses Mal wechselten 40 Gutscheine à 25 Euro der Gemeinschaft Handel und Gewerbe den Besitzer. Erste Vorsitzende des Vereins, Frau Laura Schön (2. von links), und die Schatzmeisterin, Frau Renate Linden (rechts), freuten sich sehr über die Spende. Frau Schön bedankte sich vielmals bei Präsidentin Sabine Schraub (2. von rechts) und Zontian Martina Stickler (links) für die Spende. Insbesondere jetzt im Herbst und in der nahenden Vorweihnachtszeit würden die Gutscheine dankbare Abnehmerinnen finden, so Laura Schön.

Zonta Club Alzenau - GHG Gutscheine für den Seniorenförderverein

18. September 2024 |  Finanzielle Unterstützung für das Montagscafé der Caritas Sozialstation St. Laurentius Kahl/Karlstein e.v.

Herr Dr. Bardo Diehl, 1. Vorsitzender der Sozialstation, berichtete im Rahmen unseres Clubmeetings über die Arbeit der Sozialstation und das Angebot des Montagscafés „Klatsch-Mohn“.

In den Räumlichkeiten der Sozialstation treffen sich– in der überwiegenden Mehrzahl - Frauen, die nicht mehr mobil sind. Über einen Fahrdienst haben die Gäste die Möglichkeit einmal aus ihrer Wohnung "herauszukommen und nicht zu vereinsamen".

Präsidentin Sabine Schraub bedankte sich im Namen unseres Clubs für die wertvolle Arbeit und überreichte Herrn Diehl einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 300 €.

Zonta Club Alzenau - Eine Spende für das Montagscafé

31. Juli 2024 | Hart aber herzlich - Selbstbehauptung im Rahmen der Ferienspiele

Bereits zum 3. Mal bot unser Club im Rahmen des Alzenauer Ferienspielprogramms einen Selbstbehauptungskurs für junge Mädchen an. Die Mädchen hatten viel Spass und waren mit enormem Engagement dabei als es darum ging, auch schon in jungen Jahren, klar zu signalisieren was man möchte - und insbesondere - was nicht. Herr Soylu und sein Sohn von Lions Cave Kampfkunst e.V., berichteten aus ihrem reichen Erfahrungsschatz wie Konflikte entstehen, damit sie schnell erkannt werden. Unter Anleitung der beiden Trainer lernten die Mädchen Grenzen zu erkennen und mit körperlichem Einsatz diese auch zu setzen.
Past-Präsidentin Waltraud Kraft-Safavi und Zontian Nicola Simon hatten auch in diesem Jahr wieder bestens mit kleinen Snacks für das leibliche Wohl der Mädchen gesorgt. Für die beiden Trainer, die erneut unentgeltlich für den Kurs zur Verfügung standen, gab es zur Anerkennung einen Präsentkorb, gefüllt mit italienischen Köstlichkeiten.

 Zonta Club Alzenau - Ferienspiele 2024

17. Juli 2024 | Young Women in Public Affairs Award (YWPA ) – Preisverleihung an Leonie Kachouh

Der YWPA Award 2024 des ZONTA Club Alzenau ging in diesem Jahr an die Abiturientin Leonie Kachouh.

Im Rahmen unseres Clubmeetings verlieh Vizepräsidentin Erika Fock (im Bild links), unterstützt von Zontian Isabell von Moltke (im Bild rechts), den Preis an die engagierte Absolventin des Spessart-Gymnasiums Alzenau. Leonie (Bildmitte) berichtete über ihr beeindruckendes soziales Engagement und ihren geplanten einjährigen Aufenthalt in Afrika. Dort wird sie auch Missionarsarbeit leisten.

Der Young Women in Public Affairs Award (YWPA) ist eine Auszeichnung für junge Frauen, die sich aktiv ehrenamtlich für die Gemeinschaft an Schulen, Universitäten, Hochschulen, in einem Betrieb und außerschulisch in Vereinen und Organisationen engagieren und sich der Stärkung von Frauen verpflichtet fühlen.

Zonta Club Alzenau - Preisverleihung YWPA 2024

05. Juli 2024 | Fußball oder White Night? - Ganz klar White Night!

Trotz harter Konkurrenz (Deutschland stand im Viertelfinale der EM 2024) fanden wieder zahlreiche Besucher den Weg in den beschaulichen und liebevoll dekorierten Innenhof von Jeans Fischer. In stilvollem, formvollendetem Ambiente bewirteten wir unsere Gäste nicht nur mit spritzigen Getränken vom Weinbau La Pasch, sondern auch mit kleinen Knabbereien. Selbst Petrus hatte ein Einsehen und bescherte uns – zur Abwechslung - einmal regenfreie Abendstunden.

Zonta Club Alzenau - White Night 2024

19. Juni 2024 | ZONTA Clubmeeting mit einem ganz besonderen Gast

Viele gespannte Augenpaare verfolgten den mit Bildern und Filmsequenzen untermalten,  fesselnden Vortrag des Mount Everest Bezwingers Klaus Ullrich. Klaus Ullrich, ein Alzenauer Unternehmer und Botschafter der Hospizgruppe Aschaffenburg e.V., stand vor nicht einmal vier Wochen auf dem höchsten Berggipfel der Erde – der 96. Deutsche. Er lieferte uns aus erster Hand einen beeindruckenden Bericht  von seinem persönlichen Abenteuer. Herzlichen Dank dafür!

Zonta Club Alzenau - Sabine Schraub mit dem Everst Besteiger Klaus Ullrich im Juni 2024

15. Mai 2024 | Sabine Schraub - Die neue Präsidentin tritt ihr Amt an

Im Rahmen unseres Clubmeetings übergab Noch-Präsidentin, Frau Waltraud Kraft-Safavi (im Bild links), die Präsidentinnen-Nadel an ihre Nachfolgerin, Frau Sabine Schraub (im Bild rechts).

Der Abend wurde in unserem monatlichen "Stammsitz", dem Hotel Restaurant Krone in Alzenau-Wasserlos in nettem harmonischem Ambiente gefeiert. Unsere neue Präsidentin bedankte sich in ihrer Antrittsrede bei ihrer Vorgängerin und überreichte ihr - neben persönlichen kleinen Aufmerksamkeiten - ein gelbes Rosenhochstämmchen.

Die gelbe Rose ist offizielles Symbol der Zontians und gilt seit 1984 als lebendiges Symbol unserer Organisation und als Zeichen der Freundschaft. Unsere neue Präsidentin tritt am 01. Juni ihr Amt an. Sabine Schraub startet voller Elan und mit großer Freude in ihr Amtsjahr, in welchem auch der 30. Geburtstag unseres Clubs gefeiert wird.

Zonta Club Alzenau - Präsidentschaftsübergabe ZONTA-Jahr 2024/2025